Startseite > Schulprogramm > Kultur

 

Grundschulkonzert

Unter dem Motto "Ratinger Grundschulen singen, spielen und tanzen" findet alle zwei Jahre in der Stadthalle in Ratingen das Grundschulkonzert statt.Da sich meist viele der 16 Ratinger Grundschulen daran beteiligen werden die musikalischen Vorführungen auf drei Abende verteilt. An jedem Abend ist die große Stadthalle gefüllt, Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Gäste spenden begeistert Beifall.


Theater- und Konzertbesuche

Zur Ergänzung und Vertiefung unseres Deutsch- und Musikunterrichtes besuchen wir regelmäßig vom Kulturamt angebotene Theatervorführungen und Konzerte mit Schulklassen.

Schon seit mehreren Jahren kommen Schauspieler der Theaterproduktion Nimmerland einmal im Jahr zu uns und erfreuen unsere Schulkinder in der großen Aula mit ihren Stücken:

  • Die Händlerin der Worte -  Ein Stück über die Welt der Spreche
  • Das Konzert der Tiere - Das Instrumentenkundestück
  • Der Kleine Zahlenteufel – Das Mathemusical
  • Hexe Huckla und die totalverrückte Sprachmaschine – Ein Musical in deutscher und englischer Sprache
  • Huckla und das Osterweihnachtsdurcheinander (englisch-deutsche Version)

 

Museumsbesuche

Gerne nutzen wir auch Angebote des Kulturamtes im Stadtmuseum.